LEGs - Versuch von Fortschrittlichkeit

Letzte Woche fanden in Hamburg mal wieder die Lernentwicklungsgespräche statt. Ursprünglich fanden viele diese Gespräche gut und fortschrittlich, weil die Kinder mit einbezogen wurden. Meiner Erfahrung nach wird aber leider meistens nur über die Schwächen der Kinder gesprochen und aufgezeigt, was sie noch verbessern müssen, statt die Stärken zu stärken und mit deren Hilfe die Schwächen mitzuziehen. Auch fehlt den Lernvereinbarungen grundsätzlich die Konsequenz. Sowohl im Überprüfen der Maßnahmenumsetzung und Zielerreichung als auch in dem Falle, dass das Kind trotz Unterstützung seinen Teil der Vereinbarung nicht einhält. Das ist übrigens auch einer der Stolpersteine für Lehrer. Auch die schaffen es häufig nicht, ihren Teil dazu beizutragen, dass die Vereinbarungen funktionieren.

 

Im Coaching funktioniert das hingegen besser. Die Stärken der Kinder werden gesucht, bestärkt und genutzt um die weniger starken Bereiche zu stützen. Außerdem ist eine enge Begleitung in der Überprüfung der Umsetzung der erarbeiteten Maßnahmen und der Zielerreichung vorgesehen.

 

Interessant? Probiert es einfach mal aus.

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